Mittwoch, 11. Januar 2006
wie unfreundlich von mir...
... Gäste nicht zu begrüßen. Sei willkommen.

Den Blog hier habe ich geöffnet um alles Belanglose was mir durch den Kopf geht aufzuschreiben und bei gegenseitigem Interesse auch auszudiskutieren.

Die Entropie ist ein Maß für Unwissenheit. Wir schauen auf ein System, dessen Verhalten sich mikroskopisch betrachtet ganz genau nachvollziehen lässt und sogar reversibel ist. Makroskopisch betrachtet sind die Prozesse aber irreversibel. Nicht ganz Chaos, aber fast.

Eine Verringerung der Entropie in einem System ist nicht möglich. Wir werden immer unwissender, wir sehen die Dinge, aber begreifen sie immer weniger. Ein einzelner mag bestimmte Dinge, Prozesse noch verstehen aber im Großen und Ganzen - makroskopisch betrachtet - wird die Welt nicht einfacher, wir werden nicht klüger, unsere Unwissenheit über das System nimmt immer mehr zu. Durch Zufuhr von Energie erhalten wir unseren Organismus - uns selbst, unsere Psyche - aufrecht, verringern die Entropie. Bleibt das aus, zerfallen wir. Sowohl körperlich als auch seelisch.

Bleibt uns also nur ein ständiger Kampf gegen den Zerfall. Die Alternative? Nichts tun und es zulassen, dann ist es nur eine Frage der Zeit.

... comment